Verleihung des “impact awards”

Großartige Vorhaben und Ideen wurden beim erstmals vom Demokratiebeauftragten der Ostallgäuer Mittelschulen, dem Kreisjugendring Ostallgäu und unserer Bürgerstiftung verliehenen “impact awards” ausgezeichnet. Preisträger sind engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Ostallgäuer und Kaufbeurer Mittelschulen, deren Projekte den meisten “impact” an ihrer Schule hatten. Insgesamt wurden sieben Projekte eingereicht, vier wurden dann in den Bereichen „Zusammenhalt“, „Gesundheit“, „Demokratie“ und „Wachstum“ von der Jury, in der unsere Vorstandsmitglieder Karin Weikmann und Alexius Batzer mitwirkten, für einen Award ausgewählt.

Ausgezeichnet wurde im Bereich „Zusammenhalt“ die Gustav-Leutelt-Mittelschule, die mit ihrem Schulgarten überzeugte. Hier standen Nachhaltigkeit und insbesondere gemeinschaftliche Aktionen im Vordergrund.
Beim Schwerpunkt „Gesundheit“ hatte die Jury die Mittelschule Buchloe ausgewählt, die mit ihrem kostenlosen Hygieneautomat die Hygieneversorgung für alle Mädchen trotz individueller finanzieller Situation sicherstellt.
Im Bereich „Demokratie“ gewann die Mittelschule Roßhaupten mit ihrer Plus-Minus-Box. Alle hatten hier die Möglichkeit, sich an der Verbesserung des Schulalltags zu beteiligen.
Der Sonderpreis „Wachstum“ wurde gleich zweimal vergeben. Zum einen gewann die Mittelschule Marktoberdorf, die von anfangs drei Mitgliedern in der Schülermitverwaltung (SMV) auf 15 Mitglieder gewachsen war. Und zum anderen die Jörg-Lederer-Mittelschule, die eine Schulparty organisiert hatten. Das nachfolgende Bild zeigt die strahlenden Sieger: