Leseclub

Die Grundschule Adalbert-Stifter Marktoberdorf, Stiftung Lesen und die Bürgerstiftung Ostallgäu haben am 19.05.2021 vertraglich die Einrichtung eines Leseclubs an der Schule zum neuen Schluljahr vereinbart. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits begonnen.

Was ist ein Leseclub?
Ein gelungener Bildungsweg basiert auf Lesefreude. Doch Leistungsdruck erzeugt selten Lust am Lesen.
Hier setzen die Leseclubs an: In freizeitorientierter Atmosphäre treffen sich Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit Medien viele kreative Dinge auszuprobieren. Den Schlüssel zur Lesemotivation haben die pädagogisch geschulten Betreuer/innen der Clubs. Mit großem, häufig ehrenamtlichem Engagement führen sie Woche für Woche spannende Aktivitäten mit den Leseclub-Mitgliedern durch.
Im Rahmen von “Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung” setzen zwei lokale Bündnispartner gemeinsam regelmäßige Angebote für Kinder im Leseclub um, wobei sie von der Stiftung Lesen u. a. mit Ausstattungsgegenständen, Weiterbildungen und Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche unterstützt werden.

Was sind die Ziele der Leseclubs?
– Förderung der Schlüsselkompetenz Lesen durch Steigerung der Lesemotivation
– Förderung von Medienkompetenz
– Unterstützung der Persönlichkeitsbildung, z. B. durch Förderung sozialer Kompetenzen
– Verbesserung der Bildungschancen bildungsbenachteiligter Zielgruppen
– Aktivierung und Professionalisierung von ehrenamtlichem Engagement

Für wen sind die Leseclubs da?
Vor allem für bildungsbenachteiligte Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren. Diese Zielgruppe benötigt besondere Unterstützung, um den starken Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und persönlichem Bildungsweg abzuschwächen. Nur wer lesen kann, hat Chancen auf schulischen und beruflichen Erfolg. Eine stabile Lesemotivation ist dabei die Grundlage einer guten Lesekompetenz. Daher geht es in den Leseclubs darum, bei Kindern erstes bzw. neues Interesse an Büchern und Medien zu wecken und Lesefreude zu vermitteln.
Weitere Informationen zum Konzept der Leseclubs
finden Sie hier: www.leseclubs.de/idee/das-konzept-der-leseclubs/
Einblicke in die praktische Arbeit gibt der Film über den Leseclub in der Grundschule Martinsheim: www.youtube.com/watch?v=mFKkuoRpQmE