Die Idee

Über das Zustandekommen der Einrichtung des „Klassik-für-Kinder-Fonds“ der Bürgerstiftung Ostallgäu.

Bereits seit 2002 unterstützt das Ehepaar Angelika und Gerhard Schempp aus Blonhofen im Landkreis Ostallgäu als Liebhaber der klassischen Musik den „Konzerte für die Jugend-Fonds“ der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck.

Nach Gründung der Bürgerstiftung Ostallgäu im Februar 2007 als Gemeinschaftseinrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für ihren Landkreis war der gemeinnützige Rahmen geschaffen, um die positiven Erfahrungen bei der Aufführung von Opern für Kinder in Fürstenfeldbruck auf das Ostallgäu zu übertragen.

Der „Klassik-für-Kinder-Fonds“ wurde am 15.05.2007 als fiduziarische Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Ostallgäu eingerichtet, die damit künftig die Stiftungsmittel treuhänderisch verwaltet und den Stiftungszweck auf Dauer sicherstellen wird.

Der Zweck

Die Stiftung fördert Kunst und Kultur im Bereich von Musik und Theater für Kinder und Jugendliche und verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Anliegen im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere dadurch verwirklicht, dass (mindestens) ein Mal pro Jahr ein qualitativ hochwertiges klassisches Konzert, eine Oper oder ein Theaterstück für Kinder und Jugendliche kostenlos oder zu erschwinglichen Preisen im Landkreis OAL zur Aufführung gebracht wird.

Die Stiftung verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Anliegen im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Die Stiftung verfolgt damit insbesondere die Ziele, Kinder und Jugendliche an die klassische Musik heranzuführen, Begeisterung für dieses Genre zu wecken, eine Alternative zum bestehenden Medienangebot zu liefern, zu aktiver Teilnahme aufzufordern sowie den Rahmen für ein Gemeinschaftserlebnis für Jung und Alt zu schaffen. Darüber hinaus kann ein Beitrag zur Integration sozial benachteiligter oder ausländischer Kinder durch kostenlosen Zugang zu den Veranstaltungen geleistet werden.

Die Stiftung kann auch satzungsgemäße Veranstaltungen anderer Organisationen innerhalb des Landkreises Ostallgäu unterstützen.

Das Logo

Herr Schempp hatte für das Kinderklassik-Logo einen Wettbewerb gestartet, den Pia aus der Obergünzburger Abteilung gewann. Sie schreibt über ihr Logo:

In meinen Augen muss ein Logo einfach und unverwechselbar sein. Der Wiedererkennungswert ist das Wichtigste bei einem Logo. Das Logo, das ich entworfen habe verbindet alle Elemente, die mit dem Begriff „Kinderklassik“ in Verbindung stehen.

Die Note steht für Musik. Die zwei Symbole links und rechts der Note haben mehrere Bedeutungen: Einerseits stehen sie für Kinder und andererseits stehen die Figuren für das darstellende Schauspiel. Sie stehen aber auch für Jugend und Action durch ihre abstrakte und gebogene Form. Außerdem assoziiert die Form die zwei K’s aus Kinderklassik. Die Farben blau und grün symbolisieren das Ostallgäu. Zum Ausdruck kommen der hellblaue Himmel aber auch tiefblaue Seen und Flüsse, sowie grüne Felder und Wiesen, die das Ostallgäu charakterisieren.

Die Sponsoren

Sponsor seit 2016 und Folgejahre:

GmbH + Co. KG

Eichenstr. 187665 Mauerstetten, Germany

Förderung durch bergaufland e.V.
Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)

Ihre Hilfe

Wie können Sie den “Klassik-für-Kinder-Fonds” der Bürgerstiftung für den Landkreis Ostallgäu unterstützen?

Jede Hilfe und von allen Bürgern, Institutionen und Firmen ist willkommen. Neben Geldspenden, Sponsorengeldern und Zustiftungen ist die Mitarbeit bei der Organisation von Veranstaltungen ausdrücklich erwünscht.

Zeitstifter unterstützen dabei die Arbeit des “Klassik-für-Kinder-Fonds” landkreisweit. Dabei ist es etwa erforderlich in “Klebekampagnen” die Plakate rechtzeitig und breitgefächert im gesamten Landkreis unterzubringen, um Öffentlichkeit zu erzeugen.

Zustifter können das Stiftungskapital verstärken. Die zugestifteten Geldmittel werden dem Fonds direkt zugeführt. Auf diese kann für Veranstaltungen nicht zurückgegriffen werden, vielmehr können Veranstaltungen nur aus den Erträgen des Stiftungskapitals unterstützt werden. Damit wird erreicht, dass der “Klassik-für-Kinder-Fonds” auf Dauer bestehen und entsprechende Veranstaltungen durchführen kann.

Sponsoren können Veranstaltungen direkt unterstützen. Auf etwa den Veranstaltungsplakaten zeigen die Sponsoren mit dem Abdruck ihres Logos die Unterstützung werbewirksam an. Weiterhin werden die Sponsoren wenn gewünscht auch im Internet mittels Links sichtbar und anwählbar gemacht.

Spender unterstützen die Veranstaltungen des “Klassik-für-Kinder-Fonds” oder deren Vorhaben. Damit werden Geldmittel unmittelbar verfügbar und ermöglichen etwa dem Fonds, zusätzlichen Kindern freien Zugang zu den Veranstaltungen zu verschaffen.

Alle finanziellen Zuwendungen an den “Klassik-für-Kinder-Fonds” der Bürgerstiftung für den Landkreis Ostallgäu sind steuerlich begünstigt.

Bei allen finanziellen Zuwendungen an den “Klassik-für-Kinder-Fonds” ist es erforderlich, erstens auf diese Zweckbindung auf der Überweisung hinzuweisen und zweitens festzulegen, ob die Mittel als “Spende” oder als “Zustiftung” behandelt werden sollen.

Das Konto:

VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu       IBAN DE50 7347 0046 0208 9062 20                BIC GENODEF1KFB

Als Zweck vermerken:                   Spende bzw. Zustiftung für “Klassik-für-Kinder-Fonds”