Bewegung und Gedächtnis

Das neue Bewegungstraining Bewegung und Gedächtnis macht nicht nur unseren Körper fit. Die kuriosen erscheinenden Übungen können auch unser Gehirn in Schwung bringen.

Unser Gehirn lässt sich ähnlich trainieren wie ein Muskel. Bewegung und Gedächtnis heißt das neue Trainingsprogramm, das Kreativität, Konzentration und die Fähigkeit zum Multitasking verbessern soll. Und nicht nur das: Man wird  belastbarer und selbstbewusster.

Was ist Bewegung und Gedächtnis?

Anders als klassischer Denksport setzt Bewegung und Gedächtnis auf körperliche Aktivität, ähnlich wie laufen. Und die sieht ziemlich seltsam aus: etwa, wenn Arme und Beine gegengleich nach vorn gestreckt werden und dann noch der rechte Arm das linke Bein antippt. Doch hinter den kuriosen Choreografien steckt ein System: Die unterschiedlichen Bewegungselemente werden jeweils in verschiedenen Regionen des Denkapparates koordiniert. Deshalb arbeiten bei Bewegung und Gedächtnis mehrere Gehirnareale zusammen.

Warum gerade für ältere Menschen?

Die ersten Einheiten in Oberostendorf haben gezeigt, dass die Übungen auch im hohen Altern durchführbar sind. Abgestimmt auf die Bewegungsmöglichkeiten der Senioren werden Aufgaben gestellt, die ansprechend aber machbar sind. Sitzen und Stehen wechseln sich ab, damit es nicht zu belastend für die älteren Leute ist. Ein Muskel wurde besonders trainiert. Der Lachmuskel.

Eine Einheit dauert maximal 60 Minuten.  So ist sichergestellt, dass die Teilnehmer mit Freude die Übungen durchführen.

Projektleiter und Trainer: Berndt Sonntag

Gesponsered durch Raiffeisenbank Kirchweihtal eG