Leitbild

Die Bürgerstiftung Ostallgäu ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgerinnen und Bürgern für ihren Landkreis und dient der Förderung und Unterstützung von

regionalen Projekten aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung, Soziales, Denkmalpflege, Sport und Umwelt.

Sie wurde durch die Anerkennungsurkunde der Regierung von Schwaben am 23. Februar 2007 als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt.

Sie will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen des Landkreises nachhaltig stärken und die Kräfte, Erfahrungen und Kompetenzen von Privatpersonen und Unternehmungen für diese Aufgaben mobilisieren.

Dies soll zum einen durch das Einwerben von Zustiftungen und Spenden geschehen, mit denen die Bürgerstiftung Projekte anstößt, fördert und durchführt. Zum anderen sollen die Bürger dazu motiviert werden, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren, sowie neue Projektinitiativen einzubringen.

Nach dem von Erich Kästner formulierten Leitsatz

„Bürger für Bürger: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“

schafft die Bürgerstiftung damit einen umfassenden Rahmen für Eigeninitiative, Mitgestaltung und Engagement für viele gemeinwohlstiftende Aktivitäten im Kleinen und im Großen auf der Basis von Offenheit, Toleranz, Solidarität und Transparenz.