“Toleranz macht Schule” im Rahmen von Musica Sacra

…in der Filmburg Marktoberdorf

Musica International – Fokus Dialog der Religionen:

das Musikfestival der großen Weltreligionen vereint Teilnehmer, die mit ihrer Musik den Christbaum (auch orthodox), das Judentum, den Islam, den Buddhismus und den Hinduismus repräsentieren. Die eingeladenen Ensembles gestalten 14 gemeinsame Konzerte und Gottesdienste in der gesamten Region. Den Zuhörern wird durch ein informatives Programmbuch und Übersetzungen aller Texte ein umfangreiches Hintergrundwissen vermittelt. Ein Eine Vortragsreihe ergänzt den pädagogischen Aspekt des Festivals.

Nach dem großen Erfolg von “Toleranz macht Schule 2006” möchte Musica Sacra International auch im Jahr 2008 dem Festival ein Schulprojekt vorschalten:

Unterstützt von der Bürgerstiftung Ostallgäu

In Zusammenarbeit mit der Filmburg Marktoberdorf wird den Schülergruppen jeweils ein thematischer Film zu einer Religion gezeigt – im Anschluss folgt eine Live-Demonstration religiöser Musik, gefolgt durch eine moderierte Diskussion über den Film und eine Fragestunde über die jeweilige Religion mit den Musikerinnen und Musiker.

In Kooperation mit der filmburg Marktoberdorf. Das Projekt ist gefördert vom Kulturfonds Bayern und unterstützt von der Bürgerstiftung Ostallgäu.

In unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Vorteile abzubauenund sich offen der Auseinandersetzung mit dem Andersartigen zu stellen… gerade unsere Jugendlichen brauchen in Zeiten der Globalisierung ein gutes Wissensfundament, um ihre eigene Kultur und Religion zu begreifen und einzuordnen, um sich in der Welt zurecht zu finden, um mündige, verantwortungsbewusste Weltbürger zu werden.

Toleranz macht Schule – für eine friedlichere Zukunft unserer Kinder.