1. Projekt “Künstler mit Schülern” an der Grundschule Bidingen

Kunstprojekt der Bürgerstiftung Ostallgäu

„Künstler mit Schülern“

Initiatorin und Projektleiterin: Margit Riedle (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung)

„Die bildende Kunst ist geprägt von der Experimentierlust und vom Einfallsreichtum der Künstlerinnen und Künstler. Schüler zeigen sehr viel Interesse für die unterschiedlichen Ausdrucksformen und entwickeln durch selbstständiges Ausprobieren Verständnis für Kunstobjekte und künstlerisches Arbeiten“.

Ziele des Projekts: Ostallgäuer Schülerinnen und Schüler lernen einen in ihrer näheren Umgebung lebenden Künstler kennen. Sie erfahren seine Kunst anhand unterschiedlicher Kunstwerke verschiedener Schaffensperioden, lernen die von ihm gebräuchlichen Materialien kennen und gestalten unter seiner Anleitung und auch mit ihm gemeinsam individuelle Kunstobjekte.

Durchführung: Die Bürgerstiftung nimmt Kontakt zu Künstlern und zu Schulleitungen auf. Für das jeweilige Projekt werden Sponsoren gesucht. Notwendige Materialien werden besorgt und von den projektgebundenen Spenden bezahlt.

Das erste Projekt „Künstler mit Schülern“ fand vom 18. bis 22. Februar 2008 an der Grundschule in Bidingen statt.

Der Künstler, Peter Krusche aus Osterzell, kam eine Woche lang täglich mehrere Stunden unentgeltlich in die Grundschule. Mit den Schülerinnen und Schülern der einzelnen Jahrgangsstufen erprobte und erarbeitete er unterschiedliche Techniken. Die Kinder versuchten sich so mit flächigem Auftragen von Acrylfarben, Abkleben, Mischen, bildhaften Darstellungen, Spritztechnik, verschiedenen Schriften, Collagen uvm.

Jedes Kind gestaltete individuell eine 30x30cm Leinwand. Alle diese Kunstwerke, auch die der unterrichtenden Lehrkräfte, wurden in den Osterferien im neuen Schulhaus zu einer Gesamtinstallation aufgehängt. Auf diese Weise hat sich jedes Schulkind in künstlerischer Art in die neue Schule eingebracht. Wertvoll wird die Bildinstallation durch einige Leinwände, die der Künstler, Herr Peter Krusche, selbst gestaltet und der Schule geschenkt hat.