Start der 3. Schülerfirma an der Hauptschule Pfronten

Die dritte Filiale der Schülerfirma

Startklar: Hauptschule Pfronten meldet sich als weitere Filiale der Schülerfirma OALnet

Als für eine neue Firma in Pfronten Mitarbeiter gesucht wurden, war Florian Hartmann sofort dabei. Die Aussicht, “Am Computer basteln zu können”, war für den 14-Jährigen sehr verlocken. Auch wenn kein gehalt fließt. Dafür macht die Arbeit viel Spaß wie, wie Florian von seiner Schwester weiß. Die hat im vergangenen Jahr in einer anderen Schülerfirma mitgearbeitet.

“OALnet” heißt die Firma, die vor einem Jahr mit Unterstützung der Bürgerstiftung Ostallgäu gegründet wurde. Nach Germaringen und Obergünzburg hat sie am Donnerstag den 9. Oktober 2008 an der Hauptschule Pfronten ihre dritte Filiale eröffnet. Ihr Geschäftsfeld: die Gestaltung und Üflege der Internetauftritte von Vereinen, Stiftungen, Schulen, kleineren Betrieben und in Pfronten vielleicht auch von Vermietern.

Durch Schülerfirmen soll den Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, sich in den verschiedenen Bereichen des Berufslebens auszuprobieren, erläutert Schulamtsleiter Herbert Sedlmair. Schließlich stellen deren Mitarbeiter nicht nur etwas her, sondern müssen dafür auch das Marketing übernehmen und den Kunden in Vorträgen ihre Arbeitsergebnisse präsentieren. “Die Schüler sollen ihre Stärken selbst ausprobieren”, so Sedlmair. Damit täten sie sich auch bei der Berufswahl leichter. Im Team können sie Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit trainieren und beweisen.