Spontane Beteiligung an zwei neuen Projekten

Die Bürgerstiftung achtet streng darauf, dass deren verfügbare Mittel in Projekten eingesetzt werden, die eine landkreisweite Wirkung erzeugen. Außerhalb des vorgesehenen Jahresprogramms beteiligen wir uns an den zwei Projekten: Impact Award an den Ostallgäuer Mittelschulen und Buchprojekt “Bauernkrieg 1525 im Ostallgäu”.

Impact Award an den Ostallgäuer Mittelschulen: Das Projekt des Kreisjugendringes Ostallgäu motiviert die Schülermitverwaltungen der Mittelschulen im Ostallgäu, Projekte zu konzipieren, umzusetzen und einzureichen, die den größten Effekt für die Schülerinnen und Schüler in den Punkten Eigeninitiative, Selbständigkeit, Zusammenhalt, Gesundheit und Demokratie erzielen. Unsere Vorstandsmitglieder Karin Weikmann und Alexius Batzer sind Mitglied der Vergabe-Jury, die Preisverleihung findet am 25.04.2024, 18 Uhr im Roundhouse Kaufbeuren statt.

Buchprojekt “Bauernkrieg 1525 im Ostallgäu”: Eine Gruppe von Ehrenamtlichen stellt sich der Aufgabe, eine Begleitpublikation zum 500jährigen Gedenken an den Bauernkrieg im Ostallgäu in Form eines Buches zu erstellen. Das heutige Ostallgäu war von Ende 1524 bis 1526/27 Schauplatz der Auseinandersetzungen zwischen aufständischen Bauern und ihren Grund- und Lehensherren. Die meisten Darstellungen über diese Vorgänge, insb. in Buchloe, Kleinkitzighofen, Wiedergeltingen, Steingaden, Schongau und Füssen, sind mehr als 100 Jahre alt und die Publikation zeigt eine Gesamtübersicht über die Vorgänge im Ostallgäu sowie Einzelbeiträge namhafter Autoren über besondere Aspekte und Vorkommnisse in den Einzelregionen des Ostallgäus.