Leseclub offiziell eröffnet

In einer feierlichen Veranstaltung unter der Leitung von Frau Schuldirektorin Bettina Schlegl wurde am 31. März 2022 der Leseclub an der Adalbert-Stifter Grundschule in Marktoberdorf (ASG) eröffnet. Projektleiterin Karin Weikmann und der Vorsitzende Gerhard Schempp von der Bürgerstiftung würdigten vor Schülern und vor Lesepaten den gelungen Start des ersten Leseclubs im Ostallgäu und bedankten sich für das unermüdliche Engagement bei Frau Schlegl. Vor zahlreichen Gästen und der Presse begeisterten 2 Schülerinnen und 2 Schüler mit einem Theaterstück, das den hohen Wert des Leseclubs für die teilnehmenden Schüler, für die Lesepaten und für die Schule selbst verdeutlichte: Lesen als Voraussetzung für Bildung, ganz nach dem Partner “Stiftung Lesen” mit Schirmherrn Bundespräsident Steinmeier, dessen Büro zum Auftakt des Leseclubs gutes Gelingen wünschte und den ehrenamtlichen Lesepaten dankte. Das nachfolgende Bild zeigt die Mitgestalter der Eröffnungsfeier.

Wir hoffen, dieses erfolgreiche Projekt auf weitere Schulen im Ostallgäu durch die Gründung weiterer Leseclubs übertragen zu können.