Künstler mit Schülern 2013

In diesem Jahr fand das Kunstprojekt an der Von-Freyberg-Grundschule in Eisenberg statt. Die Rektorin, Frau Angelika Martin und ihre Kolleginnen wünschten sich schon längere Zeit eine farbliche Gestaltung der beiden Säulen in der Eingangsaula.

Mit dem Künstler, Peter Jente aus Füssen war ein sehr engagierter Partner gefunden, der gerne bereit war, das Projekt mit den Schülern und Schülerinnen der 3. Klassen zu gestalten und bis zur Fertigstellung zu begleiten.

Am Mittwoch, den 5. Juni trafen sich Schülerinnen und Schüler der Von-Freyberg-Grundschule im Atelier von Peter Jente (in den ehemaligen Hanfwerken). Auf Seidentapetenbahnen bemalten sie unterschiedlich große, gewundene Flächen mit vorgegebenen Farbtönen.

Diese wurden anschließend zum Trocknen im Atelier ausgelegt.

Am darauffolgenden Mittwoch, den 12. Juni gestalteten sie mit Silber-, Gold- und Bronzetönen individuelle, sehr fantasievolle Muster auf den farbigen Flächen. Alle Kinder arbeiteten äußerst konzentriert, ließen sich aber auch immer wieder von guten Vorbildern ihrer Mitschüler inspirieren und erprobten viele Ideen.

Einige Tage später wurden in der Schule die Tapetenbahnen nach Musterverlauf zusammengestellt. Nun konnten die beiden Säulen tapeziert werden. Nach einer Trocknungszeit bekamen sie eine durchsichtige Schutzschicht. Mit kleinen Spiegelkacheln beklebt, erzeugen die Säulen nun auch noch Leuchteffekte.

Am Samstag, den 20. Juli wurde das Kunstprojekt im Rahmen eines Schulfestes zur 20-Jahr-feier der Grundschule eingeweiht.

Hauptsponsor des Kunstprojekts war in diesem Jahr die Raiffeisenbank Füssen-Pfronten-Nesselwang.