Die Kakaokantate 2013

Ein musikalisches Märchen von concierto münchen nach der Musik von Johann Sebastian Bach für Menschen von 6 Jahren bis über 100.

Johann Sebastian Bach erzählt uns höchstpersönlich eine wahre Geschichte die vor vielen Jahren passiert ist… “Schweigt Stille, plaudert nicht und höret, was jetzt geschieht: Da kömmt Herr Schlendrian mit seiner Tochter Liesgen her, er brummt ja wie ein Zeidelbär, hört selber, was sie ihm getan…”.
Johann Sebastian Bach (1685-1750) selbt war ein eifriger Kaffetrinker und besuchte über zwei Jahrzehnte lang zwei Mal in der Woche das Zimmermannsche Kaffeehaus in der Leipziger Katharinenstraße. Seine Kaffeekantate (1734/35), die er in seinem Stammcafé erstaufführen ließ, gilt als Höhepunkt der sächsischen Kaffeehausmusik des 18. Jahrhunderts. Der Text dazu stammt von Christian Friedrich Henrici (Künstlername Picander) aus dem Jahr 1732.

Die Geschichte

Liesgen, die Tochter des Herrn Schlendrian, ist leidenschaftliche Kakaotrinkerin, obwohl ihr Vater dies nicht gutheißen kann. Liesgen: “Ei! wie schmeckt der Kakao süße, lieblicher als tausend Küsse, milder als Muskatenwein. Kakao, Kakao muß ich haben, Und wenn jemand mich will laben, Ach, so schenkt mir Kakao ein!”.
Nach einem ernsten Gespräch mit Drängen und Drohen des Vaters erklärt Liesgen sich schließlich bereit, auf den Genuss des geliebten „Schälchen Kakao“ zu verzichten, wenn sie statt dessen heiraten darf. Heimlich lässt sie jedoch schnell verbreiten, dass sich jeder um ihre Hand anzuhalten unterstehen soll, der etwas gegen ihre Kakaoleidenschaft einzuwenden hat.
Ein aussergewönliches Abenteuer um Johann Sebastian Bach und die Musik des 18. Jahrhunderts. Eines der komischten Werke Johann Sebastians beschert einen lustigen, unterhaltsamen Nachmittag mit einem netten Mädchen Namens Liesgen, das Kakao und Süßigkeiten über alles liebt und mit ihrem Vater, dem strengen komischen Herrn Schlendrian.

Die Kakaokantate

Ein musikalisches Märchen von concierto münchen Dauer 50-60 Minuten ohne Pause

Für Menschen ab 6 bis über 100 Jahren

Nach der Musik der Kaffeekantate (BWV 211) von Johann Sebastian Bach.

Leitung: Carlos Domínguez-Nieto
Illustrationen Antonia Baginski
Kostüme: Katja Melle
Requisiten und Kulissen: Bärbl Seitz
Liesgen: Diana Marina Fischer
Herr Schlendrian: Sven Fürst
Johann Sebastian Bach: Michael Braun
Es spielt das Kammerorchester concierto münchen.