KIDS: Streetart an der MS Buchloe

Das Kunstprojekt der Bürgerstiftung Ostallgäu fand 2024 an der Mittelschule in Buchloe statt.

Die Wände einer Garage im Pausenhof sollten farblich gestaltet werden. Ein großer Glücksfall war, dass der bekannte Streetartkünstler LOOMIT (Mathias Köhler), ein ehemaliger Buchloer, für das Projekt gewonnen werden konnte.

Am 15. Mai begannen die Arbeiten im Klassenzimmer mit den Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse. LOOMIT ermunterte immer wieder zu freiem Zeichnen mit Bleistift. So führte er ein in die richtige Darstellung von Buchstaben, die Dreidimensionalität, Kreise, Kugeln und Schattierungen. Im 2. Teil besprach er mit den Schülern deren eigene Entwürfe, regte Verbesserungen an und ermunterte zu neuen Schriftzügen.

Zuletzt ging es an diesem Vormittag ins Freie. Erste Skizzen wurden an der Garage angebracht. Der Umgang mit den Lackstiften und das Sprayer wurden erprobt. Auch am 17. Mai zeigten sich die Achtklässler begeistert und malten und sprayten kreativ. So konnte kurz vor den Pfingstferien das Kunstprojekt fertiggestellt werden. Für alle Beteiligten waren die Anleitungen von LOOMIT, Herrn Köhler, und das gemeinsame Gestalten ein großer Gewinn.  Die nachfolgenden links zeigen Bilder zur Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu “Länder und Charakteristika” sowie deren Begeisterung bei der Arbeit.

https://www.buergerstiftung-oal.de/wp-content/uploads/2024/05/Der-Kuenstler-vor-Amerika .jpg