Jahresprogramm 2022

Liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer,

auch wenn uns die Pandemie in unseren Aktivitäten einschränkt, so besteht doch die berechtigte Hoffnung, dass wir in 2022 die seit Jahren erfolgreichen Projekte wieder starten und sogar neue Projekte mit Euch in Angriff nehmen können. Unser derzeitiges Jahresprogramm sieht folgende Aktivitäten vor:

1. oalnet: das mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtages ausgezeichnete Projekt Schülerfirma wird an den Schulen in Obergünzburg, Marktoberdorf und Germaringen fortgesetzt und nach Möglichkeit um weitere Mittelschulen ergänzt.
  2. bioplus: Die Angebote aller Organisationen und Initiativen zur Umweltbildung sind unter www.bioplus-oal.de zugänglich
  3. MINT: 30 Unternehmerinnen und Unternehmer stehen unter www.buergerstiftung-oal.de, Projekt MINT für Real- und Mittelschulen sowie Gymnasien auf Anforderung für einen Praxisbericht zur Verfügung.
  4. Kinderoper: Die verschobene Kinderoper “Hänsel und Gretel” soll nun am 11.12.2022, 15 Uhr im MODEON stattfinden
  5. KIDS: Künstler in der Schule – der Kunstunterricht eines bekannten Ostallgäuer Künstlers soll in 2022 an der Mittelschule Buchloe stattfinden.
  6. Leseclub: An der Adalbert-Stifter-Grundschule in Marktoberdorf läuft äußerst erfolgreich der erste Leseclub mit Unterstützung der Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier. Ausweitung auf mehrere Schulen im Ostallgäu wird angestrebt – Interessenten melden sich bitte zeitnah bei der Bürgerstiftung!
  7. Assistenzfonds: Die schnelle Hilfe für Inklusionsfälle steht in 2022 weiterhin zur Verfügung (s. Fonds unter www.buergerstiftung-oal.de)
  8. Bewegung und Gedächtnis: Die erfolgreichen Übungen mit einigen Gruppen (u.a. Senioren, Schiedsrichter) bietet die Bürgerstiftung dank der Unterstützung durch die VR Bank Marktoberdorf nun ostallgäuweit und bei Bedarf auch über elektronische Medien an – das Angebot richtet sich insb. an Seniorengruppen und deren Beauftragte in den Gemeinden.
  9. how2demokratie: die Bürgerstiftung unterstützt gemeinsam mit dem KJR die Zielsetzung, das Demokratieverständnis und das Demokratiebewusstsein zu stärken.
  10. Chorfestival Marktoberdorf: Unter Einbeziehung der, von der Bürgerstiftung verwalteten Dolf-Rabus-Fonds unterstützen wir das diesjährige Chorfestival mit der Auslobung des Dolf-Rabus-Preises.
  11. Musical-Projekt Don-Bosco-Schule Marktoberdorf: Die Bürgerstiftung ist Partner der Don-Bosco-Schule bei der Inszenierung und Aufführung eines Musicals – die derzeitigen Probearbeiten münden in zwei Aufführungen im Juli.
  12. Raus aus der Pandemie: Um die dunkle Zeit in eine positive Zukunft zu wenden planen wir einen generationsübergreifenden Wettbewerb mit attraktiven Preisen unter dem Motto “Mein Lieblingsplatz im Ort mit Opa und Oma”

Ihr seht, liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer, unsere/Ihre Mitmachstiftung widmet sich einer Vielzahl von Projekten, um das Gemeinwesen im Landkreis zu stärken und Sie alle sind gebeten, sich durch Geld-, Zeit- oder Ideenspenden an dieser Gestaltung mitzuwirken!