Jahresprogramm 2023

Liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer,

die Corona-bedingten Einschränkungen sind größtenteils aufgehoben und so können wir mit großer Zuversicht in das Jahr 2023 starten: folgende Projekte haben wir uns vorgenommen:

1. oalnet: das mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtages ausgezeichnete Projekt Schülerfirma wird an den Schulen in Obergünzburg, Marktoberdorf und Germaringen fortgesetzt und an der Mittelschule MOD um eine Arbeitsgruppe “Robotik” erweitert.
  2. bioplus: Die Angebote aller Organisationen und Initiativen zur Umweltbildung sind unter www.bioplus-oal.de zugänglich
  3. MINT: 30 Unternehmerinnen und Unternehmer stehen unter www.buergerstiftung-oal.de, Projekt MINT für Real- und Mittelschulen sowie Gymnasien auf Anforderung für einen Praxisbericht zur Verfügung.
  4. Kinderoper: Wir freuen uns auf die nächste Kinderoper am 10. Dezember 2023, 15 Uhr im MODEON – geplant ist entweder “Dornröschen” oder “Der Karneval der Tiere”
  5. KIDS: Künstler in der Schule – Frau Pohl wird an der GS Unterthingau mit Schülern einen Beitrag zur Gestaltung der neuen Mensa leisten.
  6. Leseclub: An der Adalbert-Stifter-Grundschule in Marktoberdorf läuft äußerst erfolgreich der erste Leseclub mit Unterstützung der Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier. Ausweitung auf mehrere Schulen im Ostallgäu wird angestrebt – Interessenten melden sich bitte zeitnah bei der Bürgerstiftung! Die Erweiterung um einen Spielclub wird geprüft.
  7. Assistenzfonds: Die schnelle Hilfe für Inklusionsfälle steht in 2023 weiterhin zur Verfügung (s. Fonds unter www.buergerstiftung-oal.de)
  8. Bewegung und Gedächtnis: Die erfolgreichen Übungen mit Seniorengruppen aus Germaringen, Waal und Oberostendorf Schiedsrichter) bietet die Bürgerstiftung dank der Unterstützung durch die VR Bank Kirchweihtal nun ostallgäuweit an – das Angebot richtet sich insb. an die Senioren-Beauftragten in den Gemeinden.
  9. Chorfestival Marktoberdorf/musica sacra: Unter Einbeziehung der, von der Bürgerstiftung verwalteten Dolf-Rabus-Fonds unterstützen wir das diesjährige Festival mit der Auslobung des Dolf-Rabus-Preises.
  10. Musik mit Dir: Das Projekt Musik-mit-Dir – Interaktives Musizieren für Menschen mit Behinderung an der Musikschule MOD wird nach dem durchschlagenden Erfolg im letzten Jahr auch in 2023 fortgesetzt.
  11. Musical “Oliver Twist” am Gymnasium Buchloe: Die Bürgerstiftung ist Partner der Inszenierung von Oliver Twist, unterstützt mit einem finanziellen Beitrag zur Bühnengestaltung sowie mit Zeitspenden für Bühnenbild und Marketing. Geplanter Aufführungstermin ist Oktober 2023.

Ihr seht, liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer, unsere/Ihre Mitmachstiftung widmet sich einer Vielzahl von Projekten, um das Gemeinwesen im Landkreis zu stärken und Sie alle sind gebeten, durch Geld-, Zeit- oder Ideenspenden an dieser Gestaltung mitzuwirken!