13.07.2009 Projekt “Bastian und Bastienne” an der GS St. Martin Marktoberdorf

Mozart begeistert Grundschüler

Eine Oper für Kinder? Wie sehr klassische Musik – richtig inszeniert – schon Jüngste begeistern kann, zeigte die Aufführung von Mozarts Singspiel „Bastien und Bastienne“ in der Marktoberdorfer Grundschule St. Martin. 260 Schüler der Klassen eins bis vier erlebten, wie der junge Bastien (im Bild gespielt von Armin Knauthe) seine Geliebte Bastienne (Antoanette Kostachinov) unglücklich macht, weil er gerne mit anderen Frauen flirtet. Doch sie schlägt zurück und macht wiederum ihn – auf Rat des weisen Colas (Kiril Chobanov) – eifersüchtg. Mit Erfolg: Am Ende liegt sich das Paar wieder glücklich in den Armen. Finanziert wurde der Auftritt des Wiener Tournee-Ensembles „Piccolino“ vom Elternbeirat und der Bürgerstiftung Ostallgäu. Am heutigen Freitag gastieren die drei Schauspieler bei Schülern aus Biessen- und Ebenhofen in der Sporthalle Ebenhofen. Sponsor ist hier die Initiative „Rock am Berg“.