Weihnachtsliederhefte für Kindergärten in Marktoberdorf

Bürgerstiftung bringt weihnachtliche Weisen in die Familien

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für Viele zu einer hektischen Periode fürs Kaufen und Schenken geworden. Darin droht häufig die besinnliche Vorbereitung in der Familie, mit Freunden und Bekannten auf das Weihnachtsfest unterzugehen. Um die „stille Zeit“ wieder besser gestalten zu können, hat die Bürgerstiftung Ostallgäu 750 der Weihnachtsliederhefte „Alle Jahre wieder“ in mehreren Ostallgäuer Orten verteilt – darunter die Kindertagesstätten in der Marktoberdorfer Kernstadt. Mit den Liederheften will die Bürgerstiftung Eltern und Kinder wieder mit Texten und Melodien vertraut machen – auch über die erste Strophe hinaus – und zum vermehrten Singen in der Gemeinschaft anregen. Die Auswahl aus beliebten deutschen Liedern zur Weihnachtszeit hat das Volksmusikarchiv Oberbayern zusammengestellt. Auf dem Bild probieren Kinder des Adalbert-Stifter-Kindergartens in Marktoberdorf das Singen aus den Weihnachtsliederheften. Bis sie lesen können, werden sie aber sicher eher die Lieder mit Mama und Papa auswendig lernen. (hib)