Juli 2014: Glasmanufaktur Hanne in der Grundschule Rudratshofen

Künstler in der Schule: Projekt der Bürgerstiftung Ostallgäu

In diesem Jahr fand das Kunstprojekt der Bürgerstiftung Ostallgäu „Künstler in der Schule“ in der Grundschule Ruderatshofen statt. Die Schüler freuten sich über die Arbeit mit einem ganz besonderen Material: Glas. Frau Hanne Brennich, Glaskünstlerin aus Ruderatshofen, stellte ihre Werkstatt und ihr Wissen zur Verfügung. Vorab zeichneten die Schüler der 3. und 4. Klasse fleißig Entwürfe: Blumen, Tiere, Muster …. Diese wurden in der Glaswerkstatt von den Schülern auf Glasplatten übertragen und anschließend mit farbigem Glaspulver ausgestaltet.

Die gebrannten Glasobjekte bekamen einen Eisenrahmen. Die fertigen Kunstobjekte fanden ihren Platz im neu angelegten Schulgarten. Diese Kunstwerke wurden im Rahmen einer kleinen Feier im Pausenhof der Grundschule Ruderatshofen eingeweiht. Frau Riedle, Herr Schempp und Herr Schäfer von der Bürgerstiftung Ostallgäu, Frau Brennich und Bürgermeister Herr Stich konnten sich vor Ort überzeugen, dass diese außergewöhnlichen Kunstobjekte eine Bereicherung des Außenbereichs der Grundschule darstellen. Wie unterschiedlich Glas sein kann, brachten die Schüler mit einem Farbenlied zum Ausdruck und bedankten sich damit ganz herzlich bei allen Mitwirkenden.