Jahresprogramm 2024

Liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer,

die Bürgerstiftung Ostallgäu bedankt sich ganz herzlich für die wirkungsvolle Unterstützung im abgelaufenen Jahr und wünscht ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und ein neues Jahr 2024 voller Glück, Zufriedenheit und Wohlergehen im Ostallgäu. Wir haben wieder viel vor in 2024 und die nachfolgende Liste zeigt die derzeit geplanten Projekte:

oalnet: das mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtages ausgezeichnete Projekt Schülerfirma wird an den Schulen in Obergünzburg, Marktoberdorf und Germaringen fortgesetzt und an der Mittelschule MOD um eine Arbeitsgruppe “Robotik” als vierte “Zweigniederlassung” erweitert.

bioplus: Die Angebote aller Organisationen und Initiativen zur Umweltbildung sind unter www.bioplus-oal.de zugänglich

MINT: 30 Unternehmerinnen und Unternehmer stehen unter www.buergerstiftung-oal.de, Projekt MINT für Real- und Mittelschulen sowie Gymnasien auf Anforderung für einen Praxisbericht zur Verfügung.

Kinderoper: Wir freuen uns auf die nächste Kinderoper: wir überlegen, ob eine Veranstaltungstermin wg. der Vielzahl an Angeboten während der Weihnachtszeit im Januar 2025 sinnvoller wäre! – geplant ist entweder “Dornröschen” oder “Der Karneval der Tiere”.

KIDS: Künstler in der Schule – street art an der MS Buchloe steht auf dem Programm.

Leseclub: An der Adalbert-Stifter-Grundschule in Marktoberdorf läuft äußerst erfolgreich der erste Leseclub mit Unterstützung der Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier. Ausweitung auf mehrere Schulen im Ostallgäu wird angestrebt – Interessenten melden sich bitte zeitnah bei der Bürgerstiftung! Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen wurde nunmehr bis Ende 2025 (Verlängerungsoption bis 2027) vereinbart.

Assistenzfonds: Die schnelle Hilfe für Inklusionsfälle steht in 2024 weiterhin zur Verfügung (s. Fonds unter www.buergerstiftung-oal.de)

Bewegung und Gedächtnis: Die erfolgreichen Übungen mit Seniorengruppen aus Germaringen, Waal und Oberostendorf) bietet die Bürgerstiftung dank der Unterstützung durch die VR Bank Kirchweihtal nun ostallgäuweit an – das Angebot richtet sich insb. an die Senioren-Beauftragten in den Gemeinden. Das Projekt wird mittlerweile auch von der Bürgerstiftung Kaufbeuren durchgeführt.

Chorfestival Marktoberdorf: Das nächste Chorfestival findet in 2025 statt und wir werden unter Einbeziehung des, von der Bürgerstiftung verwalteten Dolf-Rabus-Fonds unterstützen und in 2024 die Vorbereitungen treffen.

Musik mit Dir: Das Projekt Musik-mit-Dir – Interaktives Musizieren für Menschen mit Behinderung an der Musikschule MOD kann mangels Lehrkräften in 2024 nicht fortgesetzt werden, eine Eingliederung in die inklusive Band der Lebenshilfe wird angestrebt.

Theaterkoffer für Schulen: Für die Schulen im Ostallgäu wird ein Theaterkoffer (Koffer mit Utensilien wie z.B. Schminke, Anregungen für kleine Theaterstücke) zur Verfügung gestellt.

Theaterpädagogisches Projekt: An der Grundschule Füssen wird für die zweite Jahrgangsstufe ein von der Bildungsregion Ostallgäu gemeinsam mit der Grundschule Füssen-Schwangau entworfenes Projekt zur Steigerung der Resilienz und der Sozialkompetenz der teilnehmenden Kinder durchgeführt. Es handelt sich um ein Pilotprojekt mit Ausdehnungspotenzial an andere Schulen. Die Bürgerstiftung ist Projektpartner und wird eine Abschlussveranstaltung finanzieren.

Projekt “Green Deal”: Gemeinsam mit der KJF Kinder- und Jugendhilfe KF-OAL und dem Theater Augsburg führen wir im Vorfeld der Europawahl 2024 an der Mittelschule MOD für die zehnten Klassen dieses Projekt durch: über Rollenzuordnungen wie MdB, UN-Botschafter, Europaabgeordneter usw. wird Europa thematisiert und diskutiert. Demokratieverständnis und -bewusstsein wird geschaffen bzw. verstärkt, Zusammenhänge werden sichtbar gemacht und Persönlichkeit wird weiter entwickelt.

Initiative Stiftungsfonds: Die Bürgerstiftung ist die ideale Plattform, um langfristig für das Gemeinwesen Ostallgäu zu wirken und bietet dazu die Möglichkeit, unter dem Dach der Bürgerstiftung sog. Stiftungsfonds einrichten zu können: zweckgebunden, mit eigenem Namen und ohne den bei normalen Stiftungen großen Aufwand für Errichtung, Strukturen und Buchführung.

Ihr seht, liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer, unsere/Ihre Mitmachstiftung widmet sich einer Vielzahl von Projekten, um das Gemeinwesen im Landkreis zu stärken und Sie alle sind gebeten, durch Geld-, Zeit- oder Ideenspenden an dieser Gestaltung mitzuwirken. Eine Crow-Funding-Plattform wird demnächst zusätzlich die Möglichkeit zur Unterstützung auf niedrigem finanziellen Niveau schaffen.