Veranstaltungskalender 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Ostallgäu, gerne informieren wir Sie hiermit über die für 2018 geplanten Veranstaltungen und Projekte der Bürgerstiftung Ostallgäu:

• KIDS Künstler in der Schule: Unsere Projektleiterin, Frau Margit Riedle, wird im Sommer mit einem noch auszuwählenden Künstler und Schülerinnen und Schüler in einer noch festzulegenden Grund-/Mittelschule in Füssen Kunst erarbeiten
  • Kinderoper in 2019: am 1.12.19 “Thannhäuser für Kinder” von 15:00 – 16:00 Uhr im MODEON in Marktoberdorf – nach dem großen Erfolg vom 22.9.18 im Festspielhaus nun die zweite Aufführung in MOD  (PL Barbara Schempp)
  • Schülerfirma oalnet: Fortführung in den “Zweigniederlassungen” Obergünzburg, Germaringen, Marktoberdorf und Erweiterung um eine Schulimkerei am Gymnasium in Buchloe. Betriebsversammlung BV der Schülerfirma im Juli (PL Andreas Roth).
  • Umweltbildungsprojekt: das Erstprojekt im Pfrontener Achtal und ein runder Tisch aller Anbieter von Umweltbildungsmassnahmen führte zu einem rudnen Tisch und dem nun online unter www.bioplus-oal.de verfügbaren Verzeichnis zur Nutzung durch alle Umweltbildungsinteressierten, Kindergärten, Schulen,…(PL Herbert Sedlmair).
  • Zukunfts- und Stifterforum: In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt planen wir ein Zukunftsforum zum Thema “Breitensport”. Die satzungsgemäße Information für Stifter und Öffentlichkeit über die Tätigkeiten der Bürgertiftung findet an Informationstafeln im Foyer des Landratsamtes oder im Foyer des MODEONs währende der jährlichen Kinderoper statt.
  • MINT: Eine Datenbank Ostallgäuer Unternehmer für Referate für 12-16 Jährige an Schulen zur Unterstützung der MINT-Orientierung steht unter www.buergerstiftung-oal.de zur Verfügung und wird als Pilotprojekt im Schuljahr 2019 fortgesetzt. (PL Alexius Batzer, s. Projekte!)
  • LifeKinetec: Das in 2017 durchgeführte Pilotprojekt zur schnellen Situationserfassung wird in 2019 fortgesetzt und auf weitere Sport-Gruppen ausgeweitet (PL Franz Schmid).
  • Unterstützungsfonds Inklusion: Mit Hilfe des Landratsamtes steht ein Assistenzfonds für schnelle, begrenzte Unterstützung von Inklusionsfällen zur Verfügung. (PL W. Neumayer).

Alle Interessierten werden gebeten, diese Termine heute bereits vorzumerken bzw. sich zum Mitmachen “anstiften” zu lassen und sich unter 08344/1763, 1. Vors. Gerhard Schempp, zu melden: Jeder ist willkommen, sich mit Zeit, Ideen oder Geld einzubringen – denn: Die Bürgerstiftung Ostallgäu ist die einzige “Mitmach-Stiftung” für unseren Landkreis