Auswirkungen CORONA auf die Bürgerstiftung

Liebe Ostallgäuerinnen und Ostallgäuer,

Liebe Mitmacher der Bürgerstiftung Ostallgäu,

wir müssen Ihnen heute leider mitteilen, dass die COVID19-Pandemie auch die Aktivitäten der Bürgerstiftung Ostallgäu einschränkt. Andererseits sind insb. Bürgerstiftungen in Krisen in der Lage, ihre Stärken – wenngleich in abgewandelter Form – auszuspielen. Die Bürgerstiftung Ostallgäu, als stabile sog. Mitmach-Plattform für alle Bürger kann schnell und pragmatisch dort bereitstehen, wo sie gebraucht wird. Für unsere Stiftung gilt dies insb. in folgenden Projekten, für deren Durchführung tlw. neue Formate gefunden werden mussten:

1. Assistenzfonds “Schnelle Unterstützung für Menschen mit Behinderung” erweist sich in CORONA-Zeiten als tragfähige Lösung bei dringend benötigter Hilfe in Inklusionsfällen: vom Antrag bis zur Auszahlung in max. 3 Tagen.
  2. Kinderoper: Die für 6.12.2020 geplante, traditionelle jährliche Kinderoper im MODEON – dieses Jahr “Gretel und Hänsel” – muss wegen der coronabedingten Beschränkungen auf das nächste Jahr, 5.12.2021, verschoben werden. Dennoch möchten wir in diesem Jahr den Zweck “Heranführen von Schülern und Jugendlichen an klassische Musik” erfüllen und wir werden CD-Aufnahmen der Oper von Humperdinck inkl. Beschreibung an sämtliche Schulen des Landkreises und der Stadt Kaufbeuren liefern, so dass dort die Oper besprochen und bekannte Lieder wie “Suse, liebe Suse”, “Ein Männlein steht im Walde”, u.a.m. gehört und gesungen werden können.
  3. Unsere Zweigstellen der Schülerfirma oalnet arbeiten ungebrochen weiter und stehen für die Erstellung und Pflege von Internetauftritten bereit.
  4. Das Gehirn-und Koordinationstraining mit Projektleiter B. Sonntag und Projektbezeichnung “Gedächtnis und Bewegung” wird mit Unterstützung der Seniorenbeauftragten des Landkreises allen Seniorengruppen im Landkreis angeboten.
  5. bioplus, das zentrale Verzeichnis aller Umweltbildungsangebote der Anbieter im Landkreis ist aktuell unter bioplus-oal.de verfügbar: von Seminaren bis Naturerkunden, alles buchbar!
  6. MINT: Über die homepage www.buergerstiftung-oal.de ist auch das Verzeichnis der Unternehmerpersönlichkeiten aus dem Landkreis zugänglich, die bereit sind, nach Absprache in Schulen ihre MINT-Erfahrungen zu diskutieren.

Liebe Mitstreiter und Interessierte, lassen wir uns nicht entmutigen, sondern setzen wir unsere Aktivitäten, gffls. in elektronischer Form und unter Beachtung der derzeitigen Beschränkungen, auch weiterhin entschlossen fort.