Asylkreis Germaringen

Bürgerstiftung unterstützt Asylkreis Germaringen

Am Samstag, den 7. November 2015 hat der Helferkreis Asylbewerber Germaringen im Bauhof/Feuerwehrhaus in Germaringen eine Aktion “Fahrradfahren im Herbst/Winer – Sehen und gesehen werden” veranstaltet. Die Asylanten aus Afrika sollten lernen, ihre Fahrräder selber zu reparieren.

Dieses Projekt wurde durch die Bürgerstiftung Ostallgäu unterstützt – Vorstandsmitglied Josef Filser übergab einen Scheck in Höhe von 500,- Euro an den Helferkreis (s Bild im Anhang). Die Mittel stammen aus einer zweckgebundenen Spende der Landrätin an die Bürgerstiftung.

Wir wollen mit diesem Beitrag ähnliche Aktivitäten auch in anderen Gemeinden “anstiften”, um so unserem Auftrag einer ostallgäu-weiten Wirkung gerecht zu werden. Fragen zu der Aktion beantwortet die Veranstalterin vom Helferkreis, Fr. Stellmach aus Germaringen unter c.h.stellmach@t-online.de.

gez. G. Schempp

Am 24.11.15 erhielt die Bürgerstiftung von Fr. Stellmach folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr Schempp,

wir vom Deutschunterricht für Asylbewerber in Germaringen bedanken uns nochmal recht herzlich für die Spende der Bürgerstiftung. Mit diesem Geld haben wir den jungen Afrikanern in unserem Ort auch Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und hoffen, dass sie nun unter Anleitung unseres Radexperten Fredo ihr Räder selbst in Schuss halten können!?

Hildegard Stellmach