23.-30.06.2010 – 3. Projekt “Künstler mit Schülern” an der GS Friesenried

im Juni und Juli 2010 an der Grundschule Friesenried

Für das 3. Kunstprojekt der Bürgerstiftung Ostallgäu konnte Projektleiterin Margit Riedle die Malerin Dr. Karin Haslinger aus Kaufbeuren-Kleinkemnat gewinnen. Am Mittwoch den 23. Juni und Mittwoch den 30. Juni 2010 arbeitete die Künstlerin mit dem Schülerinnen und Schülern der beiden dritten Klassen.
Mit ihren Klassleiterinnen Frau Mader und Frau Dittert hatten die Kinder die Gedichte „Herr von Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane und „Im Auto über Land“ von Erich Kästner gelesen.
Frau Haslinger zeigte den Kindern an den beiden Vormittagen künstlerische Möglichkeiten auf, Bilder zu den Gedichten zu malen.
Da jedes Kind die Inhalte der Gedichte individuell erfasste, stellte es andere Eindrücke in den Mittelpunkt.
Jedes Kind malte ein Bild auf Leinwand im Format 30×30 cm.
Die Kunstwerke schmücken jetzt zwei Wände der Aula.
Am 14.7.2010 wurden die Bilder im Rahmen einer kleinen Vernissage den Eltern und der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurde das ehrenamtliche Engagement von Frau Dr. Haslinger nochmals gewürdigt.
Die Schüler nahmen begeistert am Kunstprojekt teil und lernten eine anerkannte und bekannte Künstlerin kennen. Am Ende des Vormittags zeigte Frau Haslinger ihre eigenen Kunstwerke zu den beiden Gedichten.
Hauptsponsor für die Materialkosten war die Raiffeisenbank Eggenthal-Baisweil-Friesenried neben der Bürgerstiftung Ostallgäu. Die Künstlerin arbeitete unentgeltlich.