17.-21.05.2010 Projekt “Toleranz macht Schule” im Rahmen von Musica Sacra

Projekt „Toleranz macht Schule“

Nach 2006 und 2008 konnte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal das Projekt “Toleranz macht Schule” im Vorfeld des Festivals Musica Sacra International durchgeführt werden. Kernanliegen des Projektes ist es, Jugendlichen Wissen über die fünf Weltreligionen zu vermitteln und in ihnen dadurch einen Funken zu entzünden, der es ihnen ermöglicht, ein Gespür für und den Respekt vor anderen Kulturen zu entwickeln. In unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, Vorurteile abzubauen und sich offen der Auseinandersetzung mit dem Andersartigen zu stellen.
Gerade unsere Jugendlichen brauchen in Zeiten der Globalisierung ein gutes Wissensfundament, um ihre eigene Kultur und Religion zu begreifen und einzuordnen, um sich in der Welt zurecht zu finden, um mündige, verantwortungsbewusste Weltbürger zu werden. Hierzu möchte dieses Projekt beitragen.
Aufgrund der großen Nachfrage und einer sehr guten Kooperation mit den Allgäuer Schulen war es in diesem Jahr möglich, den Zeitraum des Projekts auf die gesamte Woche vor Pfingsten auszudehnen. In Zusammenarbeit mit der filmburg Marktoberdorf wurde Schülergruppen ein thematischer Film zu einer der großen Weltreligionen gezeigt.
Anschließend führten Teilnehmer des Festivals live religiöse Musik auf, gefolgt von einer moderierten Diskussion über den gezeigten Film. An dieser Stelle wurde intensiv auf die Situation in der Heimat der Musiker und die jeweilige Religion eingegangen. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen mit den Künstlern zu diskutieren und sie zu befragen. In allen Veranstaltungen entwickelte sich ein reges Gespräch, das von großem Interesse der Jugendlichen geprägt war.
Das Programm umfasste sechs etwa dreistündige Veranstaltungen, die jeweils eine Religion in den Mittelpunkt stellte:

Montag 17. Mai 2010 • 9:30 Uhr
Judentum (mit den Collegium Singers Tel Aviv)
Film: Ajami

Dienstag 18. Mai 2010 • 9:30 Uhr
Orthodoxie (mit dem Kammerchor Oreya)
Film: Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen

Mittwoch 19. Mai 2010 • 9:30 Uhr
Islam (mit indonesischen Jugendchor Cordana)
Film: Korankinder

Donnerstag 20. Mai 2010 • 9:30 Uhr
Hinduismus (mit Ashish Sankrityayan)
Film: Broken Silence

Donnerstag 20. Mai 2010 • 13:30 Uhr
Judentum (mit den Collegium Singers Tel Aviv)
Film: Ajami

Freitag 21. Mai 2010 • 9:30 Uhr
Buddhismus (mit Loten Namling)
Film: Dolpo Tulku

Insgesamt kamen zu diesen Veranstaltungen in der filmburg Marktoberdorf 636 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 aller Schularten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Angemeldet haben sich neben den Marktoberdorfer Schulen (Haupt-, Realschule und Gymnasium) u.a. auch Gymnasien aus Oberstdorf, Sonthofen, Immenstadt und Hohenschwangau.