Tag der Stiftung

Mitmach-Stiftungen werden immer attraktiver – Bürgerstiftung Ostallgäu liegt voll im Trend

Die Bürgerstiftung Ostallgäu ist ein lebhaftes Beispiel für die wachsende Attraktivität der Mitmach-Stiftungen für Menschen, die sich mit Geld, Zeit und Ideen engagieren wollen. Mit ihrem Einsatz für das lokale Gemeinwohl liegt sie voll im Trend. Das belegt der „Report Bürgerstiftungen. Fakten und Trends 2019“. Demnach hat sich die Zahl der Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in den letzten zehn Jahren mehr als verdreifacht. Aktuell sind es 30.000. Weitere 27.000 Menschen sind ehrenamtlich für die Bürgerstiftungen aktiv. Deren breiter Stiftungszweck ermöglicht den Menschen, sich für drängende lokale Herausforderungen oder eigene Herzensanliegen zu engagieren. Auch das Stiftungskapital hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdreifacht und ist auf 423 Millionen Euro gestiegen. Mit 14,5 Millionen Euro erreichten die Spenden 2018 einen neuen Höchstwert.

Auch die Bürgerstiftung Ostallgäu befindet sich unter den 410 bestehenden Mitmach-Stiftungen auf Wachstumskurs und genießt das Vertrauen der Menschen im Ostallgäu – 2018 hat sie ca. 80.000 Euro  Spenden eingeworben. Mit einem Budget von insgesamt 14.000 Euro hat sie im vergangenen Jahr gemeinnützige Projekte im Ostallgäu durchgeführt. Nahezu 1500 Ostallgäuer/innen sind als Teilnehmer oder Ehrenamtliche in den derzeit 7 laufenden Projekten engagiert und setzen sich damit für das lokale Gemeinwohl ein. So ermöglicht es die Bürgerstiftung den Menschen im Ostallgäu, sich für drängende lokale Herausforderungen oder Herzensangelegenheiten zu engagieren. Dabei reicht die Projektliste von einer Schülerfirma über Umweltbildung, Schnelle Hilfe in Inklusionsfällen, Künstler in der Schule bis zur jährlich stattfindenden Kinderoper (in 2019 am 1. Dezember, 15 – 16:00 „Tannhäuser, der singende Ritter“ im MODEON) – weitere Informationen unter www.buergerstiftung-oal.de.